Die App EUDI-Wallet: einfach und sicher.
Headline der Startseite: Die App EUDI-Wallet: einfach und sicher. Subline: Wir informieren Sie hier über die App EUDI-Wallet. Die App gibt es ab 2027. Mit der App können Sie wichtige Dokumente auf Ihrem Smartphone speichern, zum Beispiel: • Ihren Personal-Ausweis • Ihren Führerschein Informationen über Sie sind in der App sicher gespeichert. Sie können die App in allen Ländern in Europa benutzen. Headline: Ihre Ausweise auf dem Smartphone: gültig in ganz Europa. Mit dem Smartphone können Sie viel machen, zum Beispiel: • telefonieren • Geld überweisen • eine Reise buchen Ab 2027 können Sie auch wichtige Dokumente auf Ihrem Smartphone speichern, zum Beispiel Ihren Personal-Ausweis. Das geht mit der neuen App EUDI-Wallet. Wallet ist das englische Wort für Brief-Tasche oder Geld-Beutel. Man spricht das Wort so aus: Wollet. EU ist die Abkürzung für Europäische Union. DI ist die Abkürzung für digitale Identität. Digitale Identität heißt etwa: Ich kann im Internet beweisen, wer ich bin. Mit der App haben Sie Ihren Personal-Ausweis auf dem Smartphone. Auch andere wichtige Dokumente können Sie in der App speichern. Sie können sich mit der App im Internet ausweisen. Sie können sich mit der App auch vor Ort ausweisen, zum Beispiel in einem Amt. Die App EUDI-Wallet funktioniert in ganz Europa. Sie geben mit der App nur die nötigen Informationen über sich heraus. Zum Beispiel: Jemand will wissen, ob Sie über 18 Jahre alt sind. Die App sagt dann nur: Sie sind über 18 Jahre alt. Sie müssen nicht Ihr Geburts-Datum angeben. Die App EUDI-Wallet ist kostenlos. Die Nutzung der App ist freiwillig. Niemand muss die App nutzen. Man kann auch weiterhin Ausweise in Karten-Form nutzen. Für die App EUDI-Wallet gelten strenge Sicherheits-Regeln. Die Regeln gelten in der ganzen EU. Die App funktioniert in Deutschland und in der ganzen EU. Ab 2027 können Sie die App nutzen. Sie selbst bestimmen weiterhin, wem Sie welche Informationen über sich geben. Headline: Alles Wichtige über die App EUDI-Wallet Der Staat sorgt für die Sicherheit Eine digitale Identität ist wie ein Ausweis in Karten-Form. Nur auf dem Smartphone statt in Ihrer Brief-Tasche. Dafür sorgt der deutsche Staat. Deutschland arbeitet bei der App mit anderen Ländern zusammen. Mit der App EUDI-Wallet können Sie sich sicher ausweisen: in allen Staaten der EU, zum Beispiel in Frankreich und Dänemark. Gemeinsame Regeln für neue Angebote Die App EUDI-Wallet kann mit anderen Computer-Programmen zusammenarbeiten. Es gibt gemeinsame Regeln für die Programme. Ämter und Firmen können ihre Dienst-Leistungen über die App anbieten. Man kann dann zum Beispiel einen Antrag bei einem Amt stellen. Ihre Kontrolle über Ihre Daten Die Staaten in der EU arbeiten bei der App zusammen. Große Firmen außerhalb von Europa sind nicht beteiligt. Das macht die App EUDI-Wallet besonders sicher. Sicherheit und Schutz durch den Staat Persönliche Daten sind wichtige Informationen über eine Person. Ihre persönlichen Daten sind in der App sehr gut geschützt. Dafür sorgt die sichere Technik bei der App. Ihre Nachweise in der App sind gültig. Das garantiert der deutsche Staat. Headline: Sicherer und einfacher im Internet Einfacher im Alltag Mit der App können Sie viele Dinge schnell und einfach erledigen. Sie müssen zum Beispiel nicht zu einem Amt gehen. Sie können wichtige Nachweise über das Internet schicken. Sie müssen keinen Ausweis in Karten-Form mitnehmen. Sichere Daten Sie bestimmen mit der App selbst über Ihre Daten. Sie entscheiden selbst, welche Informationen Sie weitergeben. Mit der App geben Sie nur die nötigen Daten weiter. Eine App für ganz Europa Sie können die App EUDI-Wallet in ganz Europa nutzen. Das geht vor Ort und im Internet. Ein gültiger Ausweis Ihr Ausweis in der App ist genauso gültig wie ein Ausweis in Karten-Form. Auch andere wichtige Dokumente können Sie so speichern. Das ist sicher und gültig nach den Gesetzen in der EU. 2. Das Projekt EUDI-Wallet in Deutschland Headline der Seite „EUDI-Wallet-Projekt“: Digitale Nachweise für die Menschen in Europa Wir arbeiten an der App EUDI-Wallet. Das wollen wir für Sie mit der App schaffen: • Menschen nutzen die App einfach und sicher. • Die App macht den Alltag für die Menschen leichter. • Die Menschen fühlen sich sicher mit der App. • Europa wird im Internet unabhängiger von anderen Ländern. Für die App gelten die Regeln der EU-Verordnung eIDAS 2.0. Die Einhaltung von diesen Regeln macht die App sehr sicher. Die App EUDI-Wallet gibt es ab 2027. Das tun wir: • Wir entwickeln die staatliche App EUDI-Wallet. • Wir machen einen Gesamt-Plan für alles, was mit der App zusammenhängt. • Wir stellen Regeln auf für die App. • Wir sorgen dafür, dass die App sicher ist. • Wir sorgen dafür, dass die App in Deutschland funktioniert. Viele Menschen arbeiten an der App EUDI-Wallet: • Fachleute in den Regierungen • Fachleute in Firmen • Personen, die die App nutzen wollen Seit 2023 arbeiten wir gemeinsam an der App. Damit die App für alle gut funktioniert. Headline: Das Team vom Projekt EUDI-Wallet Diese Ämter sind am Projekt beteiligt: • Das Bundes-Ministerium für Digitales und Staats-Modernisierung leitet das Projekt. • Die Bundes-Agentur für Sprung-Innovationen arbeitet an dem Projekt. Weitere Ämter und Firmen helfen bei dem Projekt, zum Beispiel das Bundes-Amt für Sicherheit in der Informations-Technik. Headline: Hier lesen Sie mehr zum Projekt EUDI-Wallet: Veranstaltungen Hier stehen Termine für Veranstaltungen. Die Veranstaltungen haben mit dem Projekt EUDI-Wallet zu tun. Newsletter Hier können Sie sich anmelden. Dann bekommen Sie die neuesten Infos über das Projekt. Die Infos schicken wir Ihnen als E-Mail. Blog Hier erfahren Sie mehr über das Projekt im Internet. 3. Die staatliche App EUDI-Wallet Headline der Seite „EUDI-Wallet-App“: Alles Wichtige sicher auf dem Smartphone Headline: Die Vorteile der App EUDI-Wallet • einfach auf dem Smartphone Sie haben Ihren Ausweis immer mit dabei. Das hilft Ihnen im Alltag. • eigene Kontrolle über die Daten Sie wählen selbst aus: Diese Informationen zeige ich über mich. • sicher anmelden Sie brauchen kein Passwort. Dafür gibt es eine sichere technische Lösung. • vor Ort und im Internet benutzbar Sie können die App online nutzen. Sie können die App auch vor Ort nutzen, zum Beispiel in einem Amt. • Barriere-arm Die App ist einfach zu bedienen. Die Erklärungen sind klar und einfach. Es gibt Erklärungen in Deutsch und anderen Sprachen. Headline: Ab wann gibt es die App EUDI-Wallet? Start: 2027 Die App EUDI-Wallet ist ganz neu. Die App ist kostenlos. Ab 2027 können Sie die App auf Ihr Smartphone laden. In Deutschland ist die App vom deutschen Staat gemacht. Man kann seinen Personal-Ausweis in der App speichern. Das geht auch mit anderen Dokumenten und Nachweisen. Schritt für Schritt mehr Möglichkeiten Später kann man noch mehr mit der App machen. Das geht nach und nach. Man kann dann die App für viele Dinge nutzen. Dafür arbeiten die Länder in der EU zusammen. Die App ist für die Menschen in der ganzen EU. Die Gesetze und Regeln in der EU gelten für die App. Die Zukunft der App Nach und nach bauen wir die App weiter aus. Das kann man mit der App in Zukunft machen: • Man kann Verträge mit dem Smartphone unterschreiben. • Man kann sich mit der App im Internet anmelden. Auch für diese neuen Möglichkeiten gelten die Gesetze und Regeln in der EU. Headline: Was kann die App EUDI-Wallet? In diesem Abschnitt gibt es einige neue Wörter. Wir erklären die Wörter. • sich ausweisen Mit der App auf dem Smartphone können Sie sich ausweisen. Wie mit einem gedruckten Personal-Ausweis. Die App speichert Ihre Personal-Identifizierungs-Daten. Abgekürzt: PID PID sind Ihr Name, Ihr Geburts-Datum und Ihre Staats-Angehörigkeit. Dazu kommt eine Nummer oder ein anderes Kennzeichen. Das bekommen Sie vom Staat. Das ist sicher und vom Staat geschützt. • etwas nachweisen Sie können außer dem Ausweis andere wichtige Dokumente speichern. Zum Beispiel den Führerschein oder Zeugnisse. Diese Dokumente haben Sie dann immer dabei. Man nennt das digitale Nachweise. Die Fachleute sagen dazu: elektronische Bezeichnung von Attributen. Auf Englisch heißt das: Electronic Attestation of Attributes. Abgekürzt: EAA. • unterschreiben Die App kann Ihre Unterschrift speichern. Das nennt man qualifizierte elektronische Signatur. Abgekürzt: QES Der Vorteil von der QES: Sie können Ihre Unterschrift über das Internet verschicken. Sie müssen nicht persönlich vor Ort unterschreiben. Die elektronische Unterschrift ist genauso gültig wie Ihre persönliche Unterschrift mit der Hand. • sich sicher anmelden Sie können sich im Internet anmelden. Sie brauchen dafür kein besonderes Pass-Wort. Dafür gibt es eine einfache technische Lösung in der App. Das macht es Ihnen im Internet leichter. • einfach und sicher bezahlen Ab 2027 kann die App wichtige Unterlagen speichern. Später ist noch mehr möglich: Man kann später die App auch zum Bezahlen nutzen. Alles an einer Stelle Das ist unser Plan: Ihr Ausweis und andere wichtige Unterlagen sind in Zukunft alle an einer Stelle: in der EUDI-Wallet auf Ihrem Smartphone. 4. Daten-Schutz Headline: Kontrolle über Ihre Daten Mit persönlichen Daten muss man vorsichtig umgehen. Auf der App EUDI-Wallet sind Ihre Daten gut geschützt. So funktioniert der Daten-Schutz auf der App: • Speicherung bei Ihnen auf dem Smartphone Ihre Daten sind auf Ihrem Smartphone gespeichert. Sie entscheiden selbst, welche Informationen Sie weitergeben. • Ihre eigene Auswahl von Daten Sie geben immer nur die gerade nötigen Daten heraus. Die Daten wählen Sie selbst aus. Die App zeigt zum Beispiel an: Sie sind über 18 Jahre alt. Ihr Geburts-Datum müssen Sie nicht angeben. • Strenge gesetzliche Regeln Für die App gelten strenge Regeln. Die App muss besonders sicher sein. Der deutsche Staat achtet auf die Einhaltung der Regeln. • Kein zentrales Nutzer-Profil Das bedeutet: Die App sammelt nicht alle Ihre Daten. Die App speichert Ihre Daten nicht zusammen ab. • Schutz bei Geräte-Verlust Das Smartphone kann kaputt gehen. Oder Sie verlieren Ihr Smartphone. Dann können Sie die App sperren lassen. Die Nachweise auf der App sind sicher. 5. EUDI-Wallet: ein Teil vom Internet in Europa Headline der Seite “EUDI-Wallet-Ökosystem“: Sicherheit vom Staat für die Menschen Für die Menschen in der EU soll das Internet sicher sein. Die Menschen sollen viel über das Internet machen können. Das soll einfach sein und schnell gehen. Die Daten sollen gut geschützt sein. Darum kümmern sich die Staaten in der EU. Die Staaten arbeiten zusammen für mehr Sicherheit im Internet. Die App EUDI-Wallet ist ein Teil von einem System. Das heißt: Viele Gruppen und Stellen arbeiten zusammen, zum Beispiel staatliche Stellen und Unternehmen. Das System ist offen für alle. Der Staat sorgt für die Sicherheit. Das System macht viele Dinge möglich: • Neue Ideen können entstehen. • Zusammenarbeit wird einfacher. • Die Sicherheit im Internet ist besser. Das funktioniert in Deutschland und in der EU. EUDI-Wallet: Viele Menschen sind beteiligt. Verschiedene Gruppen arbeiten bei der App zusammen: • die Nutzenden • die ausstellenden Stellen • die Anbieter • die anfordernden Stellen • der Orchestrator • die Anbieter von Vertrauens-Diensten Nutzende Die Nutzenden haben die App auf ihrem Smartphone. Sie benutzen die App. Sie bestimmen über ihre Daten in der App. Ausstellende Stellen Das sind zum Beispiel Ämter und Behörden. Sie stellen Nachweise aus. Zum Beispiel einen Führerschein. Sie bestätigen: Die Nachweise sind echt. Anbieter Der Staat bietet die App EUDI-Wallet an. Später kommen Angebote dazu. Diese Angebote sind nicht vom Staat. Aber die Sicherheit der Angebote ist vom Staat geprüft. Anfordernde Stellen Diese Stellen brauchen zum Beispiel eine Unterschrift von Ihnen. Die Unterschrift können Sie den anfordernden Stellen mit der App geben. Banken oder Ämter können anfordernde Stellen sein. Orchestrator Der Orchestrator regelt das ganze System: die App und alles, was mit der App zusammenhängt. Damit alles zusammenpasst und gut funktioniert. Anbieter von Vertrauens-Diensten Vertrauens-Dienste sind zum Beispiel elektronische Signaturen. Elektronische Signaturen funktionieren ähnlich wie eine Unterschrift. Sie sagen aus: Etwas ist echt. Die Sandbox Verschiedene Unternehmen und Organisationen testen die App EUDI-Wallet. Man probiert aus: • Was klappt schon mit der App? • Was müssen wir noch verbessern? Das Testen ist wichtig. Die App soll besonders gut funktionieren. Zum Testen gibt es die so genannte Sandbox. Sandbox ist das englische Wort für Sand-Kasten. Man spricht das Wort so aus: Sänd-Box. Die Sandbox ist ein besonders geschützter Bereich. Man testet neue Programme in diesem Bereich.
Die App EUDI‑Wallet: einfach und sicher
Wir informieren Sie hier über die App EUDI‑Wallet. Die App gibt es ab 2027. Mit der App können Sie wichtige Dokumente auf Ihrem Smartphone speichern, zum Beispiel:
- Ihren Personal‑Ausweis
- Ihren Führerschein
Ihre Informationen sind in der App sicher gespeichert. Sie können die App in allen Ländern in Europa benutzen.
Ihre Ausweise auf dem Smartphone: gültig in ganz Europa Mit dem Smartphone können Sie viel machen, zum Beispiel:
- telefonieren
- Geld überweisen
- eine Reise buchen
Ab 2027 können Sie auch wichtige Dokumente auf Ihrem Smartphone speichern, zum Beispiel Ihren Personal‑Ausweis. Das geht mit der neuen App EUDI‑Wallet.