Informationen in Leichter Sprache
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite EUDI-Wallet.de
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite: https://eudi-wallet.gov.de/
Wir informieren hier über die App EUDI-Wallet. Die App gibt es ab 2027. Mit der App kann man wichtige Dokumente auf dem Smartphone speichern. Zum Beispiel den Personal-Ausweis oder den Führerschein.
So findet man sich auf dieser Internet-Seite zurecht:
Der obere Teil von der Seite ist hellgrün.

Oben links steht in schwarzer Schrift auf weißem Hintergrund: Offizielle Website – Bundesrepublik Deutschland Daneben ist die deutsche Flagge abgebildet. Man soll sehen: Das ist eine Internet-Seite von der deutschen Regierung.
Darunter stehen die Haupt-Bereiche auf dieser Internet-Seite:

Man klickt einen Bereich an: Dann kann man mehr zu einem Thema lesen. Die Texte sind in schwerer Sprache.
Auf Start klicken oder auf dieses Zeichen:

Man kommt auf die Start-Seite. Auf der Start-Seite gibt es wichtige allgemeine Infos über die App. Weiter unten gibt es Infos über Neuigkeiten.
Auf Projekt klicken: Man bekommt mehr Infos über die Arbeit am Projekt EUDI-Wallet. Zum Beispiel: Diese Gruppen sind an dem Projekt beteiligt.
Auf App klicken: Man kann wählen zwischen Übersicht und Hintergrund. Bei Übersicht bekommt man zum Beispiel diese Infos: Diese Vorteile hat die App EUDI-Wallet. So nutzt man die App im Alltag. Bei Hintergrund gibt es mehr Infos über die Regeln und Gesetze für die App EUDI-Wallet.
Auf Ökosystem klicken. Man kann wählen zwischen Übersicht, Start & Teilnahme, Ecosystem Knowledge Center
Bei Übersicht erfährt man: Die App EUDI-Wallet ist ein Teil von einem großen System. Das heißt: Viele Stellen in Europa arbeiten zusammen. Die Zusammenarbeit ist digital: über das Internet. Das System ist sicher. Das System wird weiter ausgebaut. Damit man noch mehr digital machen kann.
Bei Start & Teilnahme gibt es Infos über die Tests von der App. Die App EUDI-Wallet soll sicher sein und einfach funktionieren. Deshalb gibt es viele Tests.
Bei Ecosystem Knowledge Center können sich Fach-Leute, Unternehmen und Behörden noch genauer informieren.
Auf Service & Hilfe klicken: Man kann wählen zwischen Events, News, FAQ und Beim Newsletter anmelden.
Bei Events bekommt man Infos über Veranstaltungen, die mit der App zu tun haben.
Bei News gibt es aktuelle Infos über die App.
Bei FAQ gibt es Fragen und Antworten zur App. Zum Beispiel: Muss ich die staatliche EUDI-Wallet nutzen? Nein, die Nutzung der staatlichen EUDI-Wallet ist freiwillig.
Rechts neben Service & Hilfe steht DE. Das heißt: Die Sprache auf der Internet-Seite ist Deutsch. Man kann auf Englisch umstellen. Auf DE klicken: Man wählen zwischen DE und EN.
Ganz rechts ist dieses Zeichen:

Auf dieses Zeichen klicken: Man kommt zu den Infos in Leichter Sprache.
Ganz unten auf der Seite ist ein schwarzer Bereich. Hier gibt es noch mehr wichtige Infos.

Das weiße Zeichen rechts bedeutet:

Die App ist wichtig für Deutschland. Die Ämter in Deutschland unterstützen die App.
Ganz unten kann man weitere Bereiche anklicken:
Impressum Im Impressum steht: • Wer hat die Internet-Seite gemacht. • Wer ist für die Internet-Seite verantwortlich.
Daten-Schutz Persönliche Daten sind Informationen. Zum Beispiel der Name und das Geburts-Datum von einer Person. In Deutschland gibt es strenge Regeln über den Umgang mit persönlichen Daten. Das nennt man Daten-Schutz. Wir halten uns an die Regeln zum Daten-Schutz. Dazu gibt es hier Infos.
Barriere-Freiheit Barriere ist ein anderes Wort für Hindernis. Barriere-Freiheit heißt: Alle Menschen sollen diese Internet-Seite nutzen können. Es soll keine Hindernisse geben. Dazu gibt es hier Infos.
Barriere melden Wir wollen unsere Internet-Seite möglichst Barriere-frei machen. Ist etwas auf dieser Internet-Seite nicht Barriere-frei? Das kannst du uns melden. Klicke auf Barriere melden: Du kannst uns dann eine Nachricht schreiben.
Leichte Sprache Hier kommst du zu den Infos in Leichter Sprache.
LinkedIn Hier kommst du zu unserer Seite beim sozialen Netz-Werk Linked In.
Diese Inhalte gibt es hier
1. Startseite
Die App EUDI-Wallet: einfach und sicher. Wir informieren dich hier über die App EUDI-Wallet.
Die App gibt es ab 2027. Mit der App kannst du wichtige Dokumente auf deinem Smartphone speichern, zum Beispiel:
• Deinen Personal-Ausweis • Deinen Führerschein
Informationen über dich sind in der App sicher gespeichert. Du kannst die App in allen Ländern in Europa benutzen.
Deine Ausweise auf dem Smartphone: gültig in ganz Europa. Mit dem Smartphone kannst du viel machen, zum Beispiel: • telefonieren • Geld überweisen • eine Reise buchen
Ab 2027 kannst du auch wichtige Dokumente auf deinem Smartphone speichern, zum Beispiel deinen Personal-Ausweis. Das geht mit der neuen App EUDI-Wallet. Wallet ist das englische Wort für Brief-Tasche oder Geld-Beutel. Man spricht das Wort so aus: Wollet. EU ist die Abkürzung für Europäische Union. DI ist die Abkürzung für digitale Identität. Digitale Identität heißt etwa: Ich kann im Internet beweisen, wer ich bin.
Mit der App hast du deinen Personal-Ausweis auf dem Smartphone. Auch andere wichtige Dokumente kannst du in der App speichern. Du kannst dich mit der App im Internet ausweisen. Du kannst dich mit der App auch vor Ort ausweisen, zum Beispiel in einem Amt.
Die App EUDI-Wallet funktioniert in ganz Europa. Du gibst mit der App nur die nötigen Informationen über dich heraus. Zum Beispiel: Jemand will wissen, ob du über 18 Jahre alt bist. Die App sagt dann nur: Du bist über 18 Jahre alt. Du musst nicht dein Geburts-Datum angeben.
Die App EUDI-Wallet ist kostenlos. Die Nutzung der App ist freiwillig. Niemand muss die App nutzen. Man kann auch weiterhin Ausweise in Karten-Form nutzen.
Für die App EUDI-Wallet gelten strenge Sicherheits-Regeln. Die Regeln gelten in der ganzen EU. Die App funktioniert in Deutschland und in der ganzen EU. Ab 2027 kannst du die App nutzen. Du selbst bestimmst weiterhin, wem du welche Informationen über dich gibst.
Alles Wichtige über die App EUDI-Wallet Der Staat sorgt für die Sicherheit Eine digitale Identität ist wie ein Ausweis in Karten-Form. Nur auf dem Smartphone statt in deiner Brief-Tasche. Dafür sorgt der deutsche Staat. Deutschland arbeitet bei der App mit anderen Ländern zusammen. Mit der App EUDI-Wallet kannst du dich sicher ausweisen: in allen Staaten der EU, zum Beispiel in Frankreich und Dänemark.
Gemeinsame Regeln für neue Angebote Die App EUDI-Wallet kann mit anderen Computer-Programmen zusammenarbeiten. Es gibt gemeinsame Regeln für die Programme. Ämter und Firmen können ihre Dienst-Leistungen über die App anbieten. Man kann dann zum Beispiel einen Antrag bei einem Amt stellen.
Deine Kontrolle über deine Daten Die Staaten in der EU arbeiten bei der App zusammen. Große Firmen außerhalb von Europa sind nicht beteiligt. Das macht die App EUDI-Wallet besonders sicher.
Sicherheit und Schutz durch den Staat Persönliche Daten sind wichtige Informationen über eine Person. Deine persönlichen Daten sind in der App sehr gut geschützt. Dafür sorgt die sichere Technik bei der App. Deine Nachweise in der App sind gültig. Das garantiert der deutsche Staat.
Sicherer und einfacher im Internet Einfacher im Alltag Mit der App kannst du viele Dinge schnell und einfach erledigen. Du musst zum Beispiel nicht zu einem Amt gehen. Du kannst wichtige Nachweise über das Internet schicken. Du musst keinen Ausweis in Karten-Form mitnehmen.
Sichere Daten Du bestimmst mit der App selbst über deine Daten. Du entscheidest selbst, welche Informationen du weitergibst. Mit der App gibst du nur die nötigen Daten weiter.
Eine App für ganz Europa Du kannst die App EUDI-Wallet in ganz Europa nutzen. Das geht vor Ort und im Internet.
Ein gültiger Ausweis Dein Ausweis in der App ist genauso gültig wie ein Ausweis in Karten-Form. Auch andere wichtige Dokumente kannst du so speichern. Das ist sicher und gültig nach den Gesetzen in der EU.
2. Das Projekt EUDI-Wallet in Deutschland
Digitale Nachweise für die Menschen in Europa Wir arbeiten an der App EUDI-Wallet. Das wollen wir für dich mit der App schaffen: • Menschen nutzen die App einfach und sicher. • Die App macht den Alltag für die Menschen leichter. • Die Menschen fühlen sich sicher mit der App. • Europa wird im Internet unabhängiger von anderen Ländern. Für die App gelten die Regeln der EU-Verordnung eIDAS 2.0. Die Einhaltung von diesen Regeln macht die App sehr sicher.
Die App EUDI-Wallet gibt es ab 2027. Das tun wir: • Wir entwickeln die staatliche App EUDI-Wallet. • Wir machen einen Gesamt-Plan für alles, was mit der App zusammenhängt. • Wir stellen Regeln auf für die App. • Wir sorgen dafür, dass die App sicher ist. • Wir sorgen dafür, dass die App in Deutschland funktioniert.
Viele Menschen arbeiten an der App EUDI-Wallet: • Fachleute in den Regierungen • Fachleute in Firmen • Personen, die die App nutzen wollen
Seit 2023 arbeiten wir gemeinsam an der App. Damit die App für alle gut funktioniert.
Das Team vom Projekt EUDI-Wallet Diese Ämter sind am Projekt beteiligt: • Das Bundes-Ministerium für Digitales und Staats-Modernisierung leitet das Projekt. • Die Bundes-Agentur für Sprung-Innovationen arbeitet an dem Projekt.
Weitere Ämter und Firmen helfen bei dem Projekt, zum Beispiel das Bundes-Amt für Sicherheit in der Informations-Technik.
Hier liest du mehr zum Projekt EUDI-Wallet: Veranstaltungen Hier stehen Termine für Veranstaltungen. Die Veranstaltungen haben mit dem Projekt EUDI-Wallet zu tun.
Newsletter Hier kannst du dich anmelden. Dann bekommst du die neuesten Infos über das Projekt. Die Infos schicken wir dir als E-Mail.
Blog Hier erfährst du mehr über das Projekt im Internet.
3. Die staatliche App EUDI-Wallet
Alles Wichtige sicher auf dem Smartphone Die Vorteile der App EUDI-Wallet • einfach auf dem Smartphone Du hast deinen Ausweis immer mit dabei. Das hilft dir im Alltag.
• eigene Kontrolle über die Daten Du wählst selbst aus: Diese Informationen zeige ich über mich.
• sicher anmelden Du brauchst kein Passwort. Dafür gibt es eine sichere technische Lösung.
• vor Ort und im Internet benutzbar Du kannst die App online nutzen. Du kannst die App auch vor Ort nutzen, zum Beispiel in einem Amt.
• Barriere-arm Die App ist einfach zu bedienen. Die Erklärungen sind klar und einfach. Es gibt Erklärungen in Deutsch und anderen Sprachen.
Ab wann gibt es die App EUDI-Wallet? Start: 2027 Die App EUDI-Wallet ist ganz neu. Die App ist kostenlos. Ab 2027 kannst du die App auf dein Smartphone laden. In Deutschland ist die App vom deutschen Staat gemacht. Man kann seinen Personal-Ausweis in der App speichern. Das geht auch mit anderen Dokumenten und Nachweisen.
Schritt für Schritt mehr Möglichkeiten Später kann man noch mehr mit der App machen. Das geht nach und nach. Man kann dann die App für viele Dinge nutzen. Dafür arbeiten die Länder in der EU zusammen. Die App ist für die Menschen in der ganzen EU. Die Gesetze und Regeln in der EU gelten für die App.
Die Zukunft der App Nach und nach bauen wir die App weiter aus. Das kann man mit der App in Zukunft machen: • Man kann Verträge mit dem Smartphone unterschreiben. • Man kann sich mit der App im Internet anmelden. Auch für diese neuen Möglichkeiten gelten die Gesetze und Regeln in der EU.
Was kann die App EUDI-Wallet? In diesem Abschnitt gibt es einige neue Wörter. Wir erklären die Wörter.
• sich ausweisen Mit der App auf dem Smartphone kannst du dich ausweisen. Wie mit einem gedruckten Personal-Ausweis. Die App speichert deine Personal-Identifizierungs-Daten. Abgekürzt: PID PID sind dein Name, dein Geburts-Datum und deine Staats-Angehörigkeit. Dazu kommt eine Nummer oder ein anderes Kennzeichen. Das bekommst du vom Staat. Das ist sicher und vom Staat geschützt.
• etwas nachweisen Du kannst außer dem Ausweis andere wichtige Dokumente speichern. Zum Beispiel den Führerschein oder Zeugnisse. Diese Dokumente hast du dann immer dabei. Man nennt das digitale Nachweise. Die Fachleute sagen dazu: elektronische Bezeichnung von Attributen. Auf Englisch heißt das: Electronic Attestation of Attributes. Abgekürzt: EAA.
• unterschreiben Die App kann deine Unterschrift speichern. Das nennt man qualifizierte elektronische Signatur. Abgekürzt: QES Der Vorteil von der QES: Du kannst deine Unterschrift über das Internet verschicken. Du musst nicht persönlich vor Ort unterschreiben. Die elektronische Unterschrift ist genauso gültig wie deine persönliche Unterschrift mit der Hand.
• sich sicher anmelden Du kannst dich im Internet anmelden. Du brauchst dafür kein besonderes Pass-Wort. Dafür gibt es eine einfache technische Lösung in der App. Das macht es dir im Internet leichter.
Alles an einer Stelle Das ist unser Plan: Dein Ausweis und andere wichtige Unterlagen sind in Zukunft alle an einer Stelle: in der EUDI-Wallet auf deinem Smartphone.
Daten-Schutz Kontrolle über deine Daten Mit persönlichen Daten muss man vorsichtig umgehen. Auf der App EUDI-Wallet sind deine Daten gut geschützt.
So funktioniert der Daten-Schutz auf der App:
• Speicherung bei dir auf dem Smartphone Deine Daten sind auf deinem Smartphone gespeichert. Du entscheidest selbst, welche Informationen du weitergibst.
• Deine eigene Auswahl von Daten Du gibst immer nur die gerade nötigen Daten heraus. Die Daten wählst du selbst aus. Die App zeigt zum Beispiel an: Du bist über 18 Jahre alt. Dein Geburts-Datum musst du nicht angeben.
• Strenge gesetzliche Regeln Für die App gelten strenge Regeln. Die App muss besonders sicher sein. Der deutsche Staat achtet auf die Einhaltung der Regeln.
• Kein zentrales Nutzer-Profil Das bedeutet: Die App sammelt nicht alle deine Daten. Die App speichert deine Daten nicht zusammen ab.
• Schutz bei Geräte-Verlust Das Smartphone kann kaputt gehen. Oder du verlierst dein Smartphone. Dann kannst du die App sperren lassen. Die Nachweise auf der App sind sicher.
4. EUDI-Wallet: ein Teil vom Internet in Europa
Sicherheit vom Staat für die Menschen Für die Menschen in der EU soll das Internet sicher sein. Die Menschen sollen viel über das Internet machen können. Das soll einfach sein und schnell gehen. Die Daten sollen gut geschützt sein. Darum kümmern sich die Staaten in der EU. Die Staaten arbeiten zusammen für mehr Sicherheit im Internet.
Die App EUDI-Wallet ist ein Teil von einem System. Das heißt: Viele Gruppen und Stellen arbeiten zusammen, zum Beispiel staatliche Stellen und Unternehmen. Das System ist offen für alle. Der Staat sorgt für die Sicherheit.
Das System macht viele Dinge möglich: • Neue Ideen können entstehen. • Zusammenarbeit wird einfacher. • Die Sicherheit im Internet ist besser. Das funktioniert in Deutschland und in der EU.
EUDI-Wallet: Viele Menschen sind beteiligt. Verschiedene Gruppen arbeiten bei der App zusammen: • die Nutzenden • die ausstellenden Stellen • die Anbieter • die anfordernden Stellen • der Orchestrator • die Anbieter von Vertrauens-Diensten
Nutzende Die Nutzenden haben die App auf ihrem Smartphone. Sie benutzen die App. Sie bestimmen über ihre Daten in der App.
Ausstellende Stellen Das sind zum Beispiel Ämter und Behörden. Sie stellen Nachweise aus. Zum Beispiel einen Führerschein. Sie bestätigen: Die Nachweise sind echt.
Anbieter Der Staat bietet die App EUDI-Wallet an. Später kommen Angebote dazu. Diese Angebote sind nicht vom Staat. Aber die Sicherheit der Angebote ist vom Staat geprüft.
Anfordernde Stellen Diese Stellen brauchen zum Beispiel eine Unterschrift von dir. Die Unterschrift kannst du den anfordernden Stellen mit der App geben. Banken oder Ämter können anfordernde Stellen sein.
Orchestrator Der Orchestrator regelt das ganze System: die App und alles, was mit der App zusammenhängt. Damit alles zusammenpasst und gut funktioniert.
Anbieter von Vertrauens-Diensten Vertrauens-Dienste sind zum Beispiel elektronische Signaturen. Elektronische Signaturen funktionieren ähnlich wie eine Unterschrift. Sie sagen aus: Etwas ist echt.
Die Sandbox Verschiedene Unternehmen und Organisationen testen die App EUDI-Wallet. Man probiert aus: • Was klappt schon mit der App? • Was müssen wir noch verbessern? Das Testen ist wichtig. Die App soll besonders gut funktionieren.
Zum Testen gibt es die so genannte Sandbox. Sandbox ist das englische Wort für Sand-Kasten. Man spricht das Wort so aus: Sänd-Box. Die Sandbox ist ein besonders geschützter Bereich. Man testet neue Programme in diesem Bereich.
Erklärung zur Barriere-Freiheit
Diese Erklärung zur Barriere-Freiheit gilt für die Internet-Seite: https://eudi-wallet.gov.de/
Diese Internet-Seite soll Barriere-frei sein. Barriere-frei heißt: ohne Hindernisse. Damit alle Menschen sich hier gut informieren können. Zum Beispiel auch blinde und gehörlose Menschen.
Wichtige Gesetze zur Barriere-Freiheit sind: • das Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz, abgekürzt BGG • die Barriere-freie-Informationstechnik-Verordnung, abgekürzt BITV 2.0
Die Gesetze schreiben vor: Internet-Seiten von Ämtern und Behörden sollen Barriere-frei sein.
Diese Internet-Seite ist von 2026. Wir verbessern diese Internet-Seite ständig. Wir sorgen nach und nach für mehr Barriere-Freiheit.
Einige Bereiche auf dieser Internet-Seite sind noch nicht ganz Barriere-frei: • Event • News • FAQ Wir versuchen das zu verbessern.
Diese Erklärung zur Barriere-Freiheit haben wir am 31. März 2026 geschrieben.
Wir haben geprüft: Wie Barriere-frei ist unsere Internet-Seite? Die letzte Prüfung war am 31. März 2026.
Möchtest du uns eine Barriere auf unserer Seite melden? Dann schreib uns uns bitte. Du kannst uns einen Brief mit der Post schicken:
SPRIND GmbH Lagerhofstr. 4 04103 Leipzig
Du kannst uns auch eine E-Mail schreiben: INFO@SPRIND.ORG
Bekommst du keine Antwort? Oder du bist mit unserer Antwort unzufrieden? Dann kannst du dich an die Schlichtungs-Stelle wenden. Informationen über die Schlichtungs-Stelle gibt es auf dieser Internet-Seite: Schlichtungsstelle BGG - Startseite - Leichte Sprache
Dort steht auch: So geht das Schlichtungs-Verfahren. So stellen Sie einen Antrag für ein Schlichtungs-Verfahren.
Adresse der Schlichtungs-Stelle: Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz bei dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen Mauerstraße 53 10117 Berlin
E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de Telefon: 030 18 527 2805 Fax: 030 18 527 2901